Was ist TAPI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Telephony Application Programming Interface (TAPI) ist eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Die Schnittstelle wurde 1993 von Microsoft und Intel eingeführt. Beispielsweise enthält das Betriebssystem Windows (ab Version 5.0) die Version 3.0 dieser Schnittstelle. Ab Microsoft Windows 95 wurde TAPI fest ins Betriebssystem verankert. Anwendungen für TAPI sind zum Beispiel Softwaretelefone, Videokonferenzprogramme oder Callcenter-Systeme. TAPI-Treiber sind auch in Verbindung mit ISDN-Telefonanlagen zur Konfiguration und Rufbehandlung mittels CTI gebräuchlich. Im Jahre 1999 wurde TAPI 3.0 veröffentlicht, um mit Windows 2000 die IP-Telefonie zu ermöglichen. Was diese Arten von Anwendungen betrifft, so steht TAPI in direkter Konkurrenz zu CAPI. Anwendungen, die für TAPI geschrieben sind, lassen sich nur mit einem entsprechenden Treiber verwenden, ebenso wie Anwendungen für CAPI. Da CAPI in den USA kaum bekannt ist, werden zukünftige Anwendungen internationaler Hersteller eher zur Verwendung mit einem TAPI-Treiber als für CAPI entworfen sein.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Telephon…ion_Programming_Interface
      Daniel Roesler
      CONVERGIT GmbH - Untergasse 11a - 35287 Amöneburg
      Tel.: +49 (6422) 89800-50 - Fax: +49 (6422) 89800-63
      support@tapicall.de - tapicall.de