TAPICall startet nicht mit Outlook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TAPICall startet nicht mit Outlook

      Führen Sie eine Office Reparatur durch. Beenden Sie TAPICall und Office. Gehen Sie in die [Systemsteuerung] -> [Software] bzw. [Programme und Funktionen], klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Microsoft Office und dann auf [Ändern] und führen Sie [Erkennen und Reparieren] durch. Starten Sie den Rechner direkt anschließend neu. Falls Sie Office 2010 in der 64-Bit-Variante installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte und installieren Sie die 32-Bit Version (von Microsoft empfohlene Standardinstallation). Siehe auch: technet.microsoft.com/de-de/library/ee681792.aspx
    • Good news:

      wir haben an diesem Thema intensiv weitergearbeitet. Hier noch mal eine Zusammenfassung:

      Wenn TAPICall nach dem Start von Outlook im Wartezustand verbleibt und sich dies auch nach mehr als 20 Sekunden nicht ändert, kann das folgende Ursachen haben:
      • Outlook hat sich noch nicht in die Windows ROT (Running Object Table) eingetragen. Das passiert leider erst, wenn das Outlook-Hauptfenster das erste Mal den Fokus verliert, z.B. durch Aktivieren eines anderen Fensters oder Minimieren von Outlook. Auch wenn dies sehr abwegig erscheint, es ist ein in Office definiertes Verhalten, an dem wir nichts ändern können. Solange Outlook nicht in der Running Object Table steht, kann TAPICall sich nicht mit Outlook verbinden und wartet deshalb.
      • wie schon zuvor beschrieben, kann die Office-Installation Fehler aufweisen. Eine Reparaturinstallation kann dann das Problem beheben.
      TAPICall haben wir vor allem wegen des ersten Punkts mit zwei zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die ein zuverlässigeres Starten ermöglichen sollen. Zunächst versucht TAPICall, nachdem sichergestellt ist, dass Outlook läuft (Task namens OUTLOOK.EXE existiert), ein neues nicht sichtbares Fenster zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Damit verliert Outlook kurzzeitig den Fokus und trägt sich in die ROT ein. Im nächsten Prüfzyklus kann TAPICall dann die Verbindung ggf. aufnehmen.
      Außerdem haben wir für den Fall, dass auch diese Methode keinen Erfolg hat, eingebaut, dass Outlook mit CreateObject() zwangsweise aktiviert und für den Zugriff von außen freigeschaltet wird. Auch der Eintrag in die ROT passiert hierbei, falls es noch nicht geschehen ist.

      Die beschriebenen Änderungen haben wir in der offiziellen Version 4.1.14, die in Kürze freigegeben wird, eingebaut.
      Über Feedback freuen wir uns, bitte teilen Sie uns auch mit, wenn es durch die Änderungen zu Problemen kommt, die es mit älteren Versionen nicht gab.

      Herzliche Grüße,
      Johannes Franke (Softwareentwicklung)
      CONVERGIT GmbH - Untergasse 11a - 35287 Amöneburg
      Tel.: +49 (6422) 89800-0 - Fax: +49 (6422) 89800-63
      support@tapicall.de - http://www.tapicall.de