TapiCall mit FritzBox - Funktionalität !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TapiCall mit FritzBox - Funktionalität !?

      Hallo,

      wegen Umstieg auf Windows 7 64Bit teste gerade TapiCall mit der Fritzbox.
      Angeschlossen ist ein ISDN Telefon Ascom Eurit 40 mit Headset. Bisher hatte ich den PC Dialer II verwendet der perfekt funktionierte, d.h. mit einer kleinen Suchmaske aus Outlook wählen und eingehende Anrufe mit den Daten aus Outlook anzeigen konnte. Die TAPI funktioniert jetzt leider nicht mehr auch nicht in XP Modus.


      Mit der Kombination TapiCall und Fritzbox 7390 dachte ich das gleiche in groß zu erreichen. Bei der Installation stellte ich einen vermutlich entscheidenden Fehler fest. Bei dem Punkt TAPI einrichten/testen ging zwar der Test-Anruf an mein Handy raus aber TapiCall reagierte nicht darauf. Da es keine weiteren Einstellmöglichkeiten oder andere Varianten gibt, konnte ich daran auch nichts ändern.

      Nun ist der Zustand folgendermaßen:

      1) ausgehende Anrufe

      -F8 drücken, Namen oder Teil davon eingeben Nummer auswählen (bis hierhin sehr gut) und jetzt wird das ganze zu einer Telefon-Spam-Maschine. Ein beenden/abbrechen des Anrufes ist nicht mehr möglich (Auflegen-Taste vergessen???)

      Eine echte Katastrophe ist aber die Abfolge der Verbindung:
      -Nummer wird gewählt, es passiert lange nichts,
      -im Hintergrund wird die Verbindung aufgebaut und es klingelt beim Teilnemer, ohne dass der Anrufer etwas davon mitbekommt
      -der Angerufene hebt ab und hört eine Stimme vom Band "Der Anruf wird gehalten" (der Anrufer bekommt immer noch nichts davon mit !)
      -nun klingelt das Telefon, das man bei der Einrichtung der AVM Tapi angegeben hat (z.B. 51 für erstes ISDN Telefon).
      -hebt man nun ab ist der Angerufene im besten Fall schon lange (bzw. überhaupt noch) dran und man kann sich erst mal für die maschinelle spam anwahl entschuldigen.


      Es wir erst verbunden, wenn der Angerufene abgehoben hat. Das ist eine übliche Praxis moderner Telefonanlagen in Call-Centern, die die Auslastung der Mitarbeiter optimieren soll. Normalerweise legt man sofort wieder auf, wenn man solche Anrufe erhält und sperrt die Nummer für eingehende Anrufe.

      2) eingehende Anrufe

      TapiCall reagiert nicht

      Mit meinen bescheidenen Kenntnissen gehe ich mal davon aus, dass der oben beschriebene Fehler zu Punkt 2) gehört und sich evt. mit Hilfe des TapiCall-Support reparieren ließe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der viel schlimmere Fehler zu Punkt 1) (ich sehe es als Fehler, da so unnutzbar) zu der AVM Tapi gehört und nicht reparabel ist. Oder sehe ich das falsch?

      3) Mein Fazit: Die Kombination funktioniert nicht und kann gar nicht funktionieren.

      Es ärgert mich sehr, wenn ich Pressemeldungen lese wie: „Jetzt auch TapiCall mit FritzBox, es wird sogar die Anruferliste ausgelesen“. Nach stundenlangem rumärgern und recherchieren merke ich, dass zwar die Anruferliste ausgelesen wird aber man die Funktion "jemanden anrufen" nicht verwenden kann. Das ist etwa so, als würde man ein neues Auto auf den Markt bringen und hätte konstruktiv die Räder (kein raustelefonieren) und die Bremse (keine Auflegen-Taste) vergessen. Trotzdem wird es wissentlich als hübsches neues Auto vermarktet.

      Immerhin wird TapiCall ausreichend lange als Version ohne Einschränkungen zum kostenlosen Test angeboten, sonst wäre es sicherlich richtig ärgerlich geworden.

      Grüße
      rem
    • Hallo,

      @rem der TAPI Treiber der Fritzbox ist die Ursache für dieses Fehlverhalten dass bei abgehenden Rufen der Angerufene erst eine Meldung bekommt dass er gehalten wird und erst dann ihr Telefon klingelt. Leider gibt es dafür keine Lösung die das Problem komplett aus dem Weg räumt, einige unserer Kunden haben uns mitgeteilt dass das Problem großteils behoben wird wenn sie ca.1 Sekunde nach Start der Wahl per TAPI den Telefonhörer abheben. Zu Ihrem Problem Nr.2 eingehende Rufe werden erst nach der Aktivierung des Anrufmonitors signalisiert "1) Sie müssen über ein angeschlossenes Telefon den integrierten Anrufmonitor einschalten indem Sie #96*5* wählen." (Zitat: Unsere AVM TAPI-Treiberseite ).

      @anwaeltin66 für eine funktionierende Lösung empfehlen wir den Einsatz von Telefonanlagen oder ISDN-Telefonen mit eigenem USB-TAPI-Treiber. z.B. die in unserem Webshop angebotenen Telefonanlagen Elmeg T444 oder T484 oder die ISDN-Telefone Elmeg CS410 oder Tiptel 292,293 ( TAPICall-Webshop ). Für die Einrichtung einer Telefonalage ist es von Vorteil einen Partner aus Ihrer Region zu beauftragen ( TAPICall-Partner )
    • Ausgehende Anrufe:
      Wenn an der Fritzbox mehrere Telefone, ISDN u. analog, angeschlossen sind: wo kann man im Tapicall einstellen, über welches Telefon ausgehende anrufe getätigt werden (damit man an dem richtigen die Taste "Abheben" betätigt)?