Musik - Stummschaltung während eines Telefonates unter Windows 10?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik - Stummschaltung während eines Telefonates unter Windows 10?

      Hallo,

      wir haben seit Windows 10 das Problem, dass die interne Stummschaltung in TAPICall nicht mehr funktioniert. Sobald man den Haken gesetzt hat, stürzt TAPICall beim Telefonieren ab. Nimmt man den Haken wieder raus, läuft es wieder einwandfrei.
      Ist das Problem bekannt?

      Gruß Conrad
    • Hallo Conrad,

      leider können wir den Fehler auf unseren Rechnern - ebenfalls Windows 10 - nicht nachstellen und vermuten, dass es sich hier um ein internes Problem von Windows handelt – vielleicht eine bestimmte Kombination an installierten Programmen, Treibern oder gesetzten Einstellungen auf Ihrem Rechner.


      Es gibt aber von unserer Seite aus einen Lösungsvorschlag - bitte gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

      • Laden Sie das Tool „SoundVolumeView“ unter: nirsoft.net/utils/sound_volume_view.html herunter und entpacken Sie alle Dateien in ein Verzeichnis ihrer Wahl (ich habe in meinem Beispiel zum Test einfach den Download-Ordner genommen)
      • Rufen Sie in den TAPICall-Einstellungen über die Kategorie „Experteneinstellungen“ die Seite "Externe Programme" auf. Dort konfigurieren Sie zwei Aktionen, indem Sie rechts neben der Übersicht auf den "Neu"-Button klicken:
        Stummschaltung bei kommendem / abgehendem Ruf
        Beschreibung: „Mute“ (im Grunde beliebig)
        Auslöser: Kommend / klingelt und Abgehend / klingelt
        Befehlszeile:
        Ausführungspfad: C:\Users\andy.rudolph\Downloads\NirSoft Sound\soundvolumeview-x64\ (bei Ihnen evtl. abweichender Pfad)
        Parameter: /Mute Lautsprecher
        Fenstermodus: Standardeinstellung
      • Aufhebung der Stummschaltung nach dem Auflegen
        Beschreibung: „Unmute“
        Auslöser: Kommend / beendet und Abgehend / beendet
        Befehlszeile:
        Ausführungspfad: C:\Users\andy.rudolph\Downloads\NirSoft Sound\soundvolumeview-x64\ (bei Ihnen evtl. abweichender Pfad)
        Parameter: /Unmute Lautsprecher
        Fenstermodus: Standardeinstellung

      Das Ganze sollte dann bei Ihnen wie im Anhang aussehen.


      Über den Button "Parameter / Test" können Sie nach Erfassung der Befehle diese auch selbst testen. Dabei würden dann Konfigurationsfehler, falsche Pfadangaben etc. auffallen, ohne dass Sie wirklich einen Anruf tätigen müssen.
      Gruß
      Andy Rudolph

      TAPICall / TAPIDroid Kundenbetreuung
      CONVERGIT GmbH
      Hotline Tel.: +49 (6422) 89800-50