Konfiguration für den gemeinsamen Einsatz von NINJA mit FRITZ!Box

Wenn Sie ein Softphone mit TAPI verwenden möchten, empfehlen wir den Einsatz von NINJA. Wie Sie es installieren und einrichten, beschreiben wir Ihnen hier. Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch zu Seite.

Bitte Beenden Sie TAPICall bevor Sie die Installation beginnen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hörersymbol unten rechts in Ihrer Symbolleiste neben der Uhrzeit. Dann auf „TAPICall beenden…“

Ninja installieren

Bitte Beenden Sie TAPICall bevor Sie die Installation beginnen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hörersymbol unten rechts in Ihrer Symbolleiste neben der Uhrzeit. Dann auf „TAPICall beenden…“

Danach wählen Sie bitte „TAPICall für diese Windows-Sitzung abschalten“.

Nach dem Download von Ninja starten Sie die Installation. Klicken Sie auf „Weiter“, bis Sie zum Abschnitt „Zusätzliche Aufgaben auswählen“ kommen.

WICHTIG: Bitte Installieren Sie nicht das Outlook AddIn dieses AddIn führt zu Abstürzen.Nach einem Klick auf „Weiter“ startet die Installation.

TIPP:  Um direkt das richtige Headset zu konfigurieren, sollte es vor dem ersten Start des Programms angeschlossen werden.

Einrichtung der FRITZ!Box

Öffnen Sie die Weboberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie „fritz.box“ oder die IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Dort wählen Sie im Menü „Telefonie“ den Unterpunkt „Telefoniegeräte“.

Dort auf den Button „Neues Gerät einrichten“. Im Anschluss wählen Sie bitte 

aus. Danach klicken Sie auf „Weiter“ und wählen:

Nun vergeben sie bitte einen Benutzernamen (mit mindestens 8 Zeichen) und ein Passwort (mit mindestens 8 Zeichen) bestehend aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben.

Danach klicken Sie bitte auf „Weiter und wählen die gewünschte Rufnummer aus.

Klicken Sie bitte auf „Weiter“ und wählen dort die von Ihnen gewünschten Einstellungen.

Klicken Sie jetzt auf Übernehmen.  Die Konfiguration der FRITZ!Box für NINJA ist nun Abgeschlossen.

Ninja-Konfiguration

Beim ersten Start von Ninja öffnet sich ein Dialog zur Auswahl und zum Test der Video- sowie der Audio Hardware. Wählen und Testen Sie bitte die gewünschten Geräte.

Falls das Mikrofon nicht funktioniert klicken Sie bitte auf die Windows Taste und geben in die Suche Sound ein und wählen dann die Funktion „Sound“ aus.

Unter dem Reiter „Aufnahme“ können Sie Ihr Mikrofon konfigurieren.

Öffnen Sie die Einstellung von Ninja über das Zahnrad-Symbol:

Dort wählen Sie unter „Vorauswahl“ „fritz-box“ aus und klicken das grüne Häkchen daneben an.

Die Voreinstellungen werden automatisch an die FRITZ!Box angepasst, sofern ihre FRITZ!Box nur über eine IP-Adresse erreichbar ist, ändern Sie Einträge mit “fritz.box” auf die passende IP-Adresse.

Danach wechseln Sie in auf der linken Seite in die „Erweiterte Einstellungen“ und wählen den Reiter„TAPI“. Dort setzen Sie den Haken und Wählen die Line, die Sie in NINJA mit der FRITZ!Box verbinden wollen.

Konfiguration in Windows

Öffnen Sie die Einstellungen für „Telefon und Modem“ in der Systemsteuerung. Klicken Sie auf das Windows Symbol in Ihrer Taskleiste und geben „Telefon und Modem“ in das Suchfenster ein.

Wenn Sie Ihre Ortskennzahl noch nicht eingegeben haben, dann holen Sie dies jetzt nach.

Einstellungen in TAPICall

Öffnen Sie TAPICall. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Hörersymbol in der Taskleiste und klicken Sie auf „Einstellungen“ und dort auf „Telefonie“. Es öffnet sich automatisch die Treiberauswahl. Wählen Sie rechts im Fenster „Global IP Tel MultiLine“ mit einem einfachen Klick aus.

Damit ist die Konfiguration von TAPICall beendet und Sie können mit F8 wählen.Sollte es nicht funktionieren, rufen Sie einfach an: +49 (6422) 89800-50, wir helfen Ihnen dann weiter.