Bitte gehe die Schritte von Stufe 1, 2 bis ggf. Stufe 3 der Reihe nach durch:
Kurzanleitung Stufe 1 (Dienst Telefonie auf “automatisch” stellen):
- Öffne Dienste indem du z.B. auf die Windows-Taste drückst, anschließend einfach das Wort “Dienste” tippst und dann darüber “Dienste (App)” auswählst. Stell durch einem [Doppelklick] auf das Wort [Telefonie] (nicht Telefoniedienst) den [Starttyp] auf [Automatisch] und bestätige diese Einstellung mit [OK].
- Starte danach unbedingt den PC neu außer, wenn der Dienst schon auf automatisch stand, kannst du direkt zu Stufe 2 weiter gehen.
>>> Anschließend wird der Treiber zu über 50% in TAPICall wieder als „bereit“ angezeigt und wird wieder funktionieren. <<<
Kurzanleitung Stufe 2 (Treiber Registrierung zurücksetzten und den gewünschten Treiber wieder hinzufügen):
- Beende Outlook.
- Öffne Telefon und Modem z.B. indem du auf die Windows-Taste drückst, anschließend einfach das Wort “Modem” tippst und dann darüber “Telefon und Modem (Systemsteuerung)” auswählst. Klick auf den Reiter [Erweitert], per Doppelklick auf deinen Treiber öffnest du den Dialog zum [Konfigurieren] des Treibers um dir bisherige Einstellungen wie z.B. IP-Adresse der Telefonanlage, Benutzername, Nebenstelle, Passwort, COM-Port oder ähnliche Informationen zu notieren. Dieser Schritt ist bei einigen Treibern (z.B. für Elmeg-Telefone mit USB-Anbindung) nicht notwendig. Schließe alle Dialoge.
- Entpacke diese Zip-Datei z.B. auf den Desktop, klicke die entpackte Datei [TAPI_zu_Default_Providers.bat] anschließend mit der rechten Maustaste an, wähle [Als Administrator ausführen] und bestätige alle Rückfragen. Dies führt dazu, dass deine TAPI-Treiber-Registrierung zurückgesetzt wird.
- Anschließend öffnet sich automatisch “Telefon und Modem (Systemsteuerung)”. Klick auf den Reiter [Erweitert] und dann auf [Hinzufügen], füge deinen Treiber neu hinzu und nimm die notwendigen Einstellungen wieder vor.
- Starte danach unbedingt den PC neu.
>>> Anschließend wird der Treiber zu über 90% in TAPICall wieder als „bereit“ angezeigt und wird wieder funktionieren. <<<
Kurzanleitung Stufe 3 (de- und Neuinstallation des Treibers):
- Falls die Schritte 1 bis 2 nicht zum gewünschten Ergebnis führen (z.B. typisch für TAPI120), musst du den Treiber deinstallieren indem du z.B. auf die Windows-Taste drückst, anschließend einfach das Wort “Programme” tippst und dann darüber “Programme hinzufügen oder entfernen (Systemeinstellungen)” anklickst. Dann musst du den Treiber suchen, anklicken und [Deinstallieren]. Bitte stell vorher sicher, dass du das Installationpaket zur Neuinstallation vorliegen hast. Die meisten Treiber findest du unter https://tapicall.de/tapi-treiber/
- Beende Outlook.
- Entpacke diese Zip-Datei z.B. auf deinem Desktop, klicke die entpackte Datei [TAPI_zu_Default_Providers.bat] anschließend mit der rechten Maustaste an, wähle [Als Administrator ausführen] und bestätige alle Rückfragen. Dies führt dazu, dass die TAPI-Treiber-Registrierung zurückgesetzt wird. Den sich öffnenden Dialog “Telefon und Modem” schließe bitte einfach.
- Installiere den Treiber in der aktuellen Version neu.
- Falls die Konfiguration des Treibers nach der Installation nicht automatisch erscheint, öffne Telefon und Modem z.B. indem du auf die Windows-Taste drückst, anschließend einfach das Wort “Modem” tippst und dann darüber “Telefon und Modem (Systemsteuerung)” auswählst. Klicke auf den Reiter [Erweitert], wähle deinen Treiber per Doppelklick aus um diesen zu [Konfigurieren].
- Starte danach unbedingt den PC neu.
>>> Anschließend wird der Treiber zu über 99,99% in TAPICall wieder als „bereit“ angezeigt und wird wieder funktionieren. <<<
Wenn nicht, ruf uns bitte unter +49 (6422) 89800-50 (Mo.- Fr. 9:00 – 17:00 Uhr) für eine Fernwartung an. Bitte verstehe: Ein TAPI-Treiber ist Systemvoraussetzung für TAPICall und ist nicht Bestandteil unseres Produkts sondern Bestandteil der Telefonanlage. Daher bieten wir Treibersupport nur kostenpflichtig (12,- € für 6 Minuten) an. Die Berechnung erfolgt nur im Erfolgsfall und meistens ist dies in wenigen Minuten erreicht.