Callbridge TU erkennt optipoint 500 nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Callbridge TU erkennt optipoint 500 nicht

      Hallo Leute,



      ich habe den USB-Treiber und Callbridge "nach Vorschrift" installiert. Alles war so, wie in der Anleitung beschrieben. Beim Konfigurieren gab es dann ein Problem. Die automatisch Telefonerkennung findet kein Endgerät (Fehlermeldung). Das wars dann. Auch Deinstallation und Neuinstallation haben nichts gebracht. Mir gehen die Ideen aus und mein Admin weiss auch nicht weiter. Kann jemand helfen?!! ?(

      Laptop Dell Latitude E5520 mit Windows 7 32bit, optipoint 500 basic, Anschluss über USB, TA octopus F650(HiPath3800)
    • Hallo Ingo,
      haben Sie auch ein optipoint 500, eine HiPath3800 V8 und Windows 7 32bit? Es ist schwierig eine allgemeingültige Lösung hier zu veröffentlichen, da es in jeder Konstellation anders ist. Bisher haben wir in mehreren hundert Fernwartungen jedes System ans Laufen gebracht. Wenn rumprobiert wurde, muss erst mal die CallBridge (nicht der USB-Treiber) deinstalliert werden (über Programme und Funktionen) und die Registry bereinigt werden:
      - [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SIEMENS] den Zweig Siemens löschen, falls durch Deinstallation nicht erfolgt
      - [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers] aufräumen: ProviderID und ProviderFilename Einträge von der CallBridge (z.B. Opti150.tsp) entfernen. Danach dafür sorgen, dass der rechte Wert der ProviderIDs sauber hochgezählt wird, NumProviders dem höchsten Wert der rechten Spalte der ProviderIDs entspricht und NextProvierID eine Zahl höher ist.
      Im Gerätemanager überprüfen, ob zwei Einträge von Siemens existieren und ob unter Com-Port ein Virtual-Serial-Adapter sichtbar ist mit einem Com-Port unter COM10. Rechner neu starten.
      Bei alten Softwareversionen der Anlage nicht CallBridge 3.0.x sondern 2.2.0 installieren. Vgl.: tapicall.de/tapi-treiber/sieme…llBridge_TAPI_Treiber.htm
      Falls der Treiber nachher nicht unter Telefon- und Modem erscheint, kann man sich die Datei mit der Endung .tsp unter C:\Windows\System32 suchen und manuell in der Registry (vgl. oben) einfügen. Danach nicht vergessen den Eintrag in den Telefon und Modemoptionen zu konfigurieren. Wenn das Telefon gefunden wurde, unter Nummer nur die interne Durchwahl der Nebenstelle eintragen und nach Beendigung des Dialogs dieses Bereich nie wieder konfigurieren.
      Daniel Roesler
      CONVERGIT GmbH - Untergasse 11a - 35287 Amöneburg
      Tel.: +49 (6422) 89800-50 - Fax: +49 (6422) 89800-63
      support@tapicall.de - tapicall.de
    • Hallo Herr Roesler,
      ich habe ein optipoint 500 und Windows 7 64-bit. Ich hatte nun öfters das Problem, dass die Telefone in TapiCall als "nicht bereit" deklariert wurden. Nach mehrfachen Deinstallationen und Verwendung anderer Versionen für Treiber und CallBridge bekam ich nach etlicher Zeit TapiCall zum laufen. Die beste Lösung war bist jetzt, vor der Installation von Treibern und Software ein Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Ich habe vor 2 Stunden erst wieder eine TapiCall Installation durchgeführt und hat beim ersten Mal wieder nicht funktioniert, obwohl die Geräte ordentlich angezeigt wurden und Installationen nach Anleitung durchgeführt wurden.
      Nachdem ich das System wieder zurückgesetzt hatte und die Installation erneut durchgeführt habe, funktionierte die Verbindung.
      Diesmal hab ich nach der Installation der Treiber sowie der CallBridge unter "Telefon und Modem" unter dem Reiter "Erweitert" den TAPI Treiber direkt konfiguriert um sicherzustellen, dass eine Verbindung zum Telefon steht. Es hat auch diesmal funktioniert und habe die Installation der eigentlichen TapiCall Software weggelassen, da ich erst die Verbindung zum Telefon sicherstellen wollte. Erst dann habe ich die eigentliche TapiCall Software installiert.
    • Ich glaube Sie denken hier etwas zu kompliziert. Systemwiederherstellungszeitpunkte sind nicht nötig. Ob TAPICall während der Installation der Callbridge installiert ist, oder nicht spielt keine Rolle. Grundsätzlich sollten bei der Callbridge-Installation alle TAPI-Anwendungen (auch Outlook) beendet sein. Das zeitweise nicht zur Verfügung stehen der CallBridge (nicht bereit) liegt meist an einem dieser Punkte:
      - Es wurde ein USB-Hub zwischen USB-Anschluss und Telefon geschaltet
      - Es wurde ein Front-USB-Anschluss verwendet (bitte nach hinten umstecken)
      - Es wurde ein USB 3.0 Anschluss verwendet
      - Für den USB-Anschluss wurde eine Energiesparfunktion im Bios oder unter Windows aktiviert
      - Das Telefon hat eine alte Firmware
      - Es wurden bereits verschiedene CallBridge-Versionen installiert
      - Der Virtual-Serial-Adapter hat einen zu hohen COM-Port bekommen, oder dieser verschiebt sich, da andere Geräte gelegentlich mit dem PC (z.B. per Buetooth) verbunden werden
      - Die Registry (vgl. oben) war durcheinander

      Wenn Sie also mal wieder ein Problem haben, empfehle ich Ihnen keine Systemwiederherstellung, sondern die Überprüfung dieser Punkte.
      Daniel Roesler
      CONVERGIT GmbH - Untergasse 11a - 35287 Amöneburg
      Tel.: +49 (6422) 89800-50 - Fax: +49 (6422) 89800-63
      support@tapicall.de - tapicall.de
    • Die Eintrge sind da. Ich habe aber auch eine Erfolgsmeldung! Nach dem Durchforsten des Forums habe ich zwei Punkte nachgearbeitet:

      1. Energiesparmodus (selektives USB-Energiesparen) der USB-SST deaktiviert

      2. ComPort auf <10 gesetzt

      Allerdings musste ich nocheinmal alles deinstallieren und neu installieren. Der ComPort war dann auf 3 gesetzt (vorher 27). Anschlieend konnte ich endlich ber Outlook telefonieren! Leider ging es am nchsten Tag nicht mehr. Der Virtual Serial Driver hatte eine Fehlermeldung (Code31), "Windows kann den Treiber nicht laden". Ursache unbekannt! Nach langen Probieren und Suchen ohne Erfolg haben ich mit meinem Admin mal ihre Anweisung aus diesemThema vom 12.06. zur Bereinigung der registry ausprobiert.

      " Wenn rumprobiert wurde, muss erst mal die CallBridge (nicht der USB-Treiber) deinstalliert werden (über Programme und Funktionen) und die Registry bereinigt werden:
      - [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SIEMENS] den Zweig Siemens löschen, falls durch Deinstallation nicht erfolgt
      - [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers] aufräumen: ProviderID und ProviderFilename Einträge von der CallBridge (z.B. Opti150.tsp) entfernen. Danach dafür sorgen, dass der rechte Wert der ProviderIDs sauber hochgezählt wird, NumProviders dem höchsten Wert der rechten Spalte der ProviderIDs entspricht und NextProvierID eine Zahl höher ist.
      Im Gerätemanager überprüfen, ob zwei Einträge von Siemens existieren und ob unter Com-Port ein Virtual-Serial-Adapter sichtbar ist mit einem Com-Port unter COM10. Rechner neu starten"

      Das hat dann wohl geholfen! Ich kann wieder telefonieren, mal sehen wie lange... :D ! Allerdings reagiert mein Outlook nicht, wenn jemand anruft. Gibt es dafür noch einen Ratschlag???