Reparaturanleitung Telefonie-Dienst nach Deinstallation TAPICall 4.3.141

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    • Reparaturanleitung Telefonie-Dienst nach Deinstallation TAPICall 4.3.141

      Leider hat sich der Versuch, mit dem Setup von Version 4.3.141 den Telefonie-Dienst auf "automatisch starten" zu stellen, als Fehltritt herausgestellt. Einige User berichten, dass die Deinstallation von 4.3.141 dazu führt, dass der Telefonie-Dienst in der Dienste-Steuerungskonsole nicht mehr sichtbar ist. Auch Version 4.3.142 ist betroffen.
      Grund dafür ist, dass das Setup bei der Deinstallation den Wert namens Start in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TapiSrv komplett entfernt, statt ihn auf seinen Standardwert 3 (= manuell starten) zurückzustellen. Dieser Wert korreliert mit der Einstellung, die man in der Dienste-Konsole als Startmodus vorgegeben hat:

      • 2 = automatisch starten - wenn der Modus "Automatisch starten (verzögert)" gewählt wurde, gibt es zusätzlich einen DWORD-Wert namens "DelayedAutoStart" mit dem Wert 0x00000001
      • 3 = manuell starten
      • 4 = deaktiviert
      Um den vom Setup verursachten Fehler zu reparieren, gibt es neben der Wiederherstellung des Systems auf einen früheren Zeitpunkt (via Backup / Restore) zwei weitere und schnellere Möglichkeiten:

      1. Wiederherstellung per Reg-Datei-Import

      • Laden Sie das angehängte ZIP herunter und entpacken Sie es an eine beliebige Stelle auf Ihrem PC
      • Die enthaltene Datei tapisrv_manual.reg können Sie verwenden, wenn Sie den Dienst mit dem Modus "manuell starten" (Standard) wiederherstellen möchten. Die Datei tapisrv_auto.reg stellt den Dienst mit dem Modus "automatisch starten" wieder her.

        Bitte importieren Sie nur eine dieser Dateien, da immer nur die zuletzt importierte "gewinnt".
      • Zum Import der gewünschten Datei führen Sie einen Doppelklick auf der Datei aus und bestätigen dann den UAC-Prompt, sowie die Sicherheitsabfrage, die vom Windows Registry Editor gestellt wird (sinngemäß: "wollen Sie die Einstellungen aus der Datei wirklich importieren?")
      • RegEdit wird nach dem Import bestätigen, dass die Datei übernommen wurde.
      • Sollte der Doppelklick nicht funktionieren, z.B. weil Ihr Antivirus-Produkt dies unterbindet, dann können Sie den RegEdit auch manuell starten (Startmenü aufrufen, "regedit" eingeben und Enter/Return drücken). Im RegEdit-Programm gibt es im Menü Datei den Unterpunkt Importieren..., wo Sie die gewünschte Datei angeben können
      • Sie können den Erfolg des Imports im RegEdit nachvollziehen, indem Sie zum Pfad Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TapiSrv navigieren und den in der rechten Hälfte angezeigten Wert Start überprüfen. Er sollte als Typ REG_DWORD haben und je nach gewählter Datei entweder den Wert 0x00000003 (3) oder 0x00000002 (2).Wenn der Wert gänzlich fehlt, hat der Import evtl. nicht funktioniert. Versuchen Sie es dann erneut; notfalls können Sie die im Folgenden beschriebenen Schritte ausführen.
      • starten Sie nun den PC neu, um die geänderte Konfiguration zu übernehmen. Der Telefonie-Dienst sollte danach in der Verwaltungskonsole wieder zu sehen sein
      • sollte der Dienst nun wieder zu sehen sein, können Sie die im Folgenden unter 2. beschriebenen Schritte auslassen


      2. manuelle Wiederherstellung im RegEdit (alternativ zu 1)


      • Starten Sie den Registry Editor durch Klick auf das Windows-Logo (= Startmenü) und Eingabe von regedit, gefolgt von der Enter/Return-Taste. Ein UAC-Prompt muss ggf. noch bestätigt werden, bevor das Programm startet.
      • Navigieren Sie zu dem Pfad Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TapiSrv - seit Windows 10 kann diese Adresse in der Adresszeile des RegEdit einfach eingegeben werden, um direkt dorthin zu springen. Bei älteren Windows-Versionen muss man durch die Baumstruktur zu diesem Ordner Schritt für Schritt finden
      • In der rechten Fensterhälfte sollte sich innerhalb des TapiSrv-Ordners u.a. ein Wert namens Start finden. Falls er nicht vorhanden ist, kann der Dienst nicht angezeigt und verwaltet werden. Sollte der Wert vorhanden sein, und trotzdem die Diensteverwaltungskonsole den Telefonie-Dienst nicht anzeigen, muss der PC evtl. neu gestartet werden, um die geänderten Registry-Daten zu verarbeiten
      • angenommen, der Wert Start fehlt, können Sie ihn folgendermaßen anlegen:
        • wählen Sie im Menü Bearbeiten --> Neu --> DWORD-Wert (32-Bit). Bitte achten Sie unbedingt darauf, den 32-Bit-Wert und nicht den 64-Bit-Wert anzulegen
        • im nächsten Schritt wird der gerade angelegte Wert benannt. Geben Sie als Namen bitte Start ein
        • Um den Wert zu setzen, führen Sie einen Doppelklick auf der gerade angelegten Zeile aus. Im Dialog geben Sie als Wert einfach die Zahl 2 oder 3 ein. 2 steht für "automatisch starten" und 3 für "manuell starten". Bestätigen Sie den Wert mit dem OK-Button.
        • in der Übersicht sollten Sie nun sehen, dass der Start-Wert mit der zuvor angegebenen Zahl übernommnen wurde
        • starten Sie nun den PC neu, um die geänderte Konfiguration zu übernehmen. Der Telefonie-Dienst sollte danach in der Verwaltungskonsole wieder zu sehen sein
      Details zum Problem

      Das Windows Installer Setup für TAPICall wurde in der Absicht erweitert, sicherzustellen, dass der Telefonie-Dienst auf dem Modus "automatisch starten" steht, da vermehrt seit Windows 10 der Dienst beim Start von TAPICall noch nicht bereit ist und es entsprechende Probleme bei der Verbindungsaufnahme mit TAPI gibt. Zwar wird der Dienst bei Bedarf gestartet, jedoch dauert dies meist zu lange. Erwünscht wäre das Verhalten älterer Windows-Versionen, die den Dienst beim Systemstart ohne Verzögerung mit hochfahren, damit er bereits läuft, wenn TAPICall ihn benötigt.
      In der Diensteverwaltungskonsole kann man dazu den Startmodus des Dienstes auf "automatisch" stellen. Jedoch stellt Windows 10 den Wert offenbar immer wieder auf "manuell" zurück. Die Idee war, den Windows Installer dazu zu nutzen, den Wert auf "automatisch" zu halten, und Systeme bei Installation von TAPICall gleich in den richtigen Zustand zu bringen.

      TAPICall versucht selbst, über WMI Einfluss auf die Steuerung des Dienstes zu nehmen, kann dies jedoch meist nicht erfolgreich durchführen, weil der Benutzerkontext, in dem TAPICall als Prozess läuft, die Änderung an der Registry nicht erlaubt. Hierzu sind erhöhte Rechte erforderlich, die einen UAC-Prompt voraussetzen. Da wir TAPICall aber nicht als Administrator laufen lassen wollen, und nur wenige Benutzer als lokale Administratoren an ihren PCs arbeiten, ist die automatische Einstellung des Dienstes durch TAPICall selbst selten erfolgreich. Die nächste Idee war, das Setup diesen Part erledigen zu lassen, da es immer in einem Kontext mit erhöhten Rechten und praktisch vollem Systemzugriff läuft.

      Da es nicht möglich ist, die Windows-Diensteverwaltung direkt aus einem MSI-Setup heraus anzusprechen, haben wir statt dessen direkt den Registry-Wert angesprochen, der den Startmodus des Telefonie-Dienstes (tapisrv) bestimmt.
      Leider nimmt jedoch der Windows Installer bei Deinstallation eines Produktes sämtliche Einstellungen wieder zurück, die das Setup mitgebracht hat. Auch wenn es den Start-Wert vor Ausführung des Setups schon gab, wird er bei der Deinstallation gelöscht, was nicht dem erwarteten Verhalten entspricht, leider jedoch auf mehreren Systemen so beobachtet werden konnte.
      Das Entfernen des Start-Werts macht den Telefonie-Dienst unzugänglich.
      Wurde von 4.3.141 auf 4.3.142 aktualisiert, was im Grunde eine Deinstallation von 4.3.141 gefolgt von einer Installation der Version 4.3.142 entspricht, dann hat deren Setup dieselbe (gerade gelsöchte) Komponente wieder eingesetzt, d.h. der Start-Wert bleibt mit dem Wert 2 erhalten, jedoch würde auch die Deinstallation der Version 4.3.142 den Wert wieder unbeabsichtigt löschen.
      Damit dies in Zukunft nicht mehr passiert, wurde die fragliche Komponente wieder aus dem Setup entfernt.
      PCs, die die Versionen 4.3.141 oder 4.3.142 installiert hatten, erfordern mit hoher Wahrscheinlichkeint die oben angegebenen Reparaturschritte, auch wenn auf eine neuere Version (>= 4.3.143) aktualisiert wird.
      PCs, die von Version 4.3.140 oder älter auf 4.3.143 oder neuer aktualisiert haben, brauchen diese Reparatur nicht, da sowohl ältere Setups als auch alle ab Version 4.3.143 den Telefonie-Dienst unangetastet lassen.

      Wir bedauern diese Umstände und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
      Dateien
      Johannes Franke (Softwareentwicklung)
      CONVERGIT GmbH - Untergasse 11a - 35287 Amöneburg
      Tel.: +49 (6422) 89800-0 - Fax: +49 (6422) 89800-63
      support@tapicall.de - http://www.tapicall.de

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