TAPI-Treiber für OpenStage HFA

Treiber

CallBridge

Zum Einsatz mit Windows 7/8/8.1/10 64-Bit muss die Softwareversion der Anlage zum Einsatz der CallBridge V2 R3.15.0 relativ aktuell sein: (2000er, 4000er Reihe und F900 = min. V. 2 / 3000er Reihe und F200-F650 min. V. 7). Falls Ihre Anlage eine ältere Softwareversion hat und Sie Windows 7 64-Bit einsetzen, können Sie die CallBridge V2 R2.2.0 installieren. Die Konstellation ist offiziell nicht freigegeben, funktioniert aber in 99% der Fälle. Für den Einsatz mit Windows 8/8.1/10 64-Bit müssen Sie Ihre Anlage ggf. aktualisieren!

Nutzen Sie die CallBridge V2 R2.2.0 nur für Windows 7 64-Bit Systeme, wenn die Anlage keinen aktuellen Softwarestand hat.

Ausführung Datum Betriebssysteme Herunterladen
V2 R3.15 04.10.2019 Windows XP Windows Vista 32bit Windows Vista 64bit Windows 7 32bit Windows 7 64bit Windows 8 32bit Windows 8 64bit Windows 8.1 32bit Windows 8.1 64bit Windows 10 32bit Windows 10 64bit Windows 11 Download
V2 R2.2.0 08.10.2010 Windows 7 64bit Download

Informationen

Callbridge Versionswahl

Je nach Firmwareversion Ihrer TK-Anlage, muss eine an Ihr Betriebssystem angepasste Version benutzt werden. Grundsätzlich lässt sich die zu verwendendte Version anhand der Anlagen-Reihe unterscheiden:

  alte Firmware
2000er-Reihe <2
3000er-Reihe /
F200-F650 4000er-Reihe /
F900
neue Firmware
2000er-Reihe >=2
3000er-Reihe /
F200-F650 >=V7
4000er-Reihe /
F900 >=V2
Windows XP bis 10 32-Bit CallBridge V2 R3.15 CallBridge V2 R3.15
Windows 7 64-Bit CallBridge V2 R2.2.0 CallBridge V2 R3.15
Windows 8 und 10 64-Bit nicht möglich CallBridge V2 R3.15

Anschlussdiagramm

Grundsätzlich empfehlen wir die Verbindung des Telefons direkt mit dem PC. Folgende Schaubilder zeigen die Anbindungen schematisch: Die TK-Anlage (z.B. HiPath) ist das Gateway zum öffentlichen Telefonnetz. Die Telefone sind zusätzlich mit dem PC via V.24 (serieller COMPort), USB oder LAN verbunden. Die Kommunikation zwischen Telefon und PC findet dabei über die CallBridge TA, TU oder IP statt. Welche Ausführung der CallBridge benötigt wird, wählt das Setup bei der Installation automatisch. Die CallBridge stellt dem System dann das TAPI (Telephony Application Programming Interface) zur Verfügung, mit der dann TAPICall das Telefon steuern kann und Informationen über den Anrufer auswertet, wie Rückwärtssuche, Anruf annehmen, Anruf starten, Anruf beenden, Zeitmessung, Kurzwahlen und mehr.

Anschlussdiagramm Callbridge IP:

Anschlussdiagramm Callbridge IP

Dieses Beispiel zeigt die Verbindung einer OpenScape Business Telefonanlage mit OpenStage HFA Telfonen via Lan.

Anschlussdiagramm Callbridge TA:

Anschlussdiagramm Callbridge TA

Dieses Beispiel zeigt die Verbindung einer HiPath 3000 Telefonanlage, via UPN mit optiset Telefonen, die mit RS232 mit den PCs verbunden sind.

Anschlussdiagramm Callbridge TU:

Anschlussdiagramm Callbridge TU

Dieses Beispiel zeigt die Verbindung einer OpenScape Business Telefonanlage, via UPN mit OpenStage T Telefonen, die per USB an den PCs angeschlussen sind.

Kompatibilitätsmatrix

Die folgende Tabelle zeigt eine Auflistung aller unterstützten Endgeräte.

CallBridge IP CallBridge TU CallBridge TA
Telefone
OpenStage 15 HFA OpenStage 30 T optiset E basic /
Octophon 22
OpenStage 20 HFA /
Octophon F620 HFA
OpenStage 40 T /
Octophon F640 TDM
optiset E advance /
Octophon 26
OpenStage 20E HFA /
Octophon F620 HFA
optiPoint 500 basic /
Octophon F 20
optiset E advance plus
OpenStage 40 HFA /
Octophon F640 HFA
optiPoint 500 standard /
Octophon F 30
optiset E advance conference
OpenStage 60 HFA /
Octophon F660 HFA
optiPoint 500 standard SL optiset E memory /
Octophon 28
OpenStage 80 HFA /
Octophon F680 HFA
optiPont 500 advance /
Octophon F 40
 
OpenStage 60 T /
Octophon F660 TDM
optiPoint 600 office TDM /
Octophon F 50
 
OpenStage 80 T /
Octophon F680 TDM
   
optiPint 410 entry HFA /
Octophon F11 IP
   
optiPoint 410 eonomy HFA /
Octophon F21 IP
   
optiPoint 410 economy plus HFA /
T-Com: Comfort Open P100;
T-Systems: Octophon F21 IP Plus
   
optiPoint 410 standard HFA /
Octophon F31 IP
   
optiPoint 410 advance HFA /
Octophon F41 IP
   
optiPoint 420 economy HFA /
Octophon F21 IP SL
   
optiPoint 420 economy plus HFA /
Octophon F21 IP SL Plus
   
optiPoint 420 standard HFA /
T-Com: Comfort Open P300;
T-Systems:
Octophon F31 IP SL
   
optiPoint 420 advance HFA /
OctophonF41 IP SL
   
optiPoint 600 office HFA /
Octophon F 50
   
Openscape Desk Phone IP 35G    
OpenScape Desk Phone IP 55G    
OpenScape Desk Phone CP 200 HFA    
OpenScape Desk Phone CP 400 HFA    
OpenScape Desk Phone CP 600 HFA    
Adapter
optiPoint acoustic adapter /
Octophon F adapter universal
optiPoint acoustic adapter /
Octophon F adapter universal
optiset E akustik Adapter /
Analogadapter
optiPoint recorder adapter /
Octophon F adapter analog
optiPoint ISDN adapter /
Octophon F adapter ISDN
optiset E contact Adapter /
Kontaktadapter
  optiPoint recorder adapter /
Octophon F adapter recorder
optiset E control Adapter /
Control Adapter
    optiset E data Adapter /
Datenadapter
    optiset E headset Adapter /
Headset Adapter
    optiset E headset plus Adapter /
Headset Plus Adapter
    optiset E ISDN Adapter /
ISDN Adapter

Einrichtung der PC-Software

Start:
  1. Machen Sie einen Download der passenden CallBridge Collection.
  2. Entpacken Sie die .ZIP-Datei komplett mit allen Dateien und Ordnern in einen beliebigen Ordner.
    Die Dateien müssen vollständig entpackt sein, denn nur dann kann das Setup richtig starten!
USB-Installation / LAN-Installation:
  1. Jetzt muss zwischen einem OpenStage 60 (T) / 80 (T) und allen anderen Systemtelefonen unterschieden werden. Schauen Sie nach (auf der Rückseite des Telefons), was für ein Telefon Sie haben.
  2. Wenn OpenStage 60 (T) / 80 (T): Wechseln Sie in den Ordner "USB_OpenStage_60_80T" und führen Sie "Setup_RNDIS_V3_R0.1.0.exe" aus.
    Alle anderen Telefone: Wechslen Sie in den Ordner "USB_OpenStage_30_40T_optiPoint_500_600" (bei V2 R2.2.0: "USB_Windows_XP_Vista_7_2003_2008") und führen Sie "Setup_USB_V3_R0.1.0.exe" (bzw. "USB_V2_R1.2.0_Setup.exe") aus
  3. Verbinden Sie Ihr Telefon mit dem PC.
  4. Im Geräte-Manager erscheint nun ein eigener Siemens-Unify-Baum mit zwei Geräten und ein virtueller COMPort:
    Siemens Callbridge Gerätemanager
CallBridge Setup
  1. Im Root-Verzeichnis des entpackten .ZIP-Archives befindet sich die "Setup_CBC_V2_RX.X.0.exe". Diese bitte ausführen. Nicht auszuführen sind die CBC32.msi oder CBC64.msi, da das Setup diese Daten selbst aufruft.
  2. Klicken Sie auf "Weiter", bis Sie eine Auswahl bekommen:
    Siemens Callbridge Gerätemanager
  3. Wählen Sie Ihr Telefon und Ihre Anlage mit der entsprechenden Firmware-Version aus.
  4. Klicken Sie auf "Weiter", bis die Callbridge installiert ist.
  5. Führen Sie nun die TAPICall-10002.msi aus, um TAPICall zu installieren.
  6. Sie haben unter "Programme und Funktionen" bzw. "Programme und Features" nun folgende Einträge:
    Siemens Callbridge Programme und Funktionen
  7. Nach dem ersten Start von TAPICall öffnen sich die Einstellungen. Im Menüpunkt "TAPI-Treiberauswahl" wählen Sie bitte Callbridge. Klicken Sie auf "Fertigstellen" und lassen Sie den TAPI-Wizard durchlaufen.
  8. Bei Fragen rufen Sie bitte unter +49 (6422) 89800-50 an.
Voraussetzungen:

Sie benötigen eine aktive Verbindung zwischen dem Arbeitsplatz-PC und dem Telefon. Bei CallBridge TA und CallBridge TU direkte Verbindung, bei CallBridge IP über das LAN.
Ein Spezial-USB-Kabel können Sie in unserem Online-Shop erwerben.

Einrichtung der TAPI-Verbindung

Hinweis: Unter Windows XP sollten Sie sich als der Benutzer anmelden, für den die TAPI-Verbindung eingerichtet werden soll.
1. Wählen Sie im Startmenü den Eintrag "Telefon und Modem". Klicken Sie das Symbol doppelt an (unter Windows XP das Symbol "Telefon- und Modemoptionen").
2. Wechseln Sie in das Register "Erweiterte Optionen".
3. Wählen Sie aus der Liste der installierten Treiber den Eintrag "CorNet-TS TAPI Service Provider 1" aus. Klicken Sie auf "Konfigurieren".
4. Im folgenden Dialogfenster klicken Sie zweimal auf "Weiter", danach wird das automatisch das Telefon gesucht.
5. Die nächsten Schritte bestehen aus der Konfiguration des TAPI-Treibers bzw. des Telefons. Bitte stellen Sie im folgenden Fenster alle Daten gemäß Ihrem Telefon ein.
Hinweis: Füllen Sie bei der Konfiguration der CallBridge IP bitte mindestens drei der vier Eingabefelder aus. Beispiel: Nummer + IP-Adresse + User-Passwort.

USB-Installation bei Fehlermeldung Code 0x2

Falls diese Fehlermeldung (Code 0x2) erscheint, können Sie den USB-Treiber ("Unify USB CDC Device ..." und "Unify USB ISDN Device ...") über den Gerätemanager installieren, wenn es als unbekanntes Gerät angezeigt wird. Diese Dateien werden dafür benötigt: USB-Treiber für Gerätemanagerinstallation
Das Gerät "Virtual Serial Driver (COMx)" wird durch das USB-Setup installiert und kann nicht manuell installiert werden.

Mehr Informationenn

Unter callbridge.de erhalten Sie weiterführende Infos.

Handbücher, Dokumentation und zusätzliche Downloads

Derzeit keine zusätzlichen Downloads vorhanden.

TAPICall

  1. Installieren Sie den TAPI-Treiber und konfigurieren Sie diesen ggf. in der „Systemsteuerung” unter „Telefon und Modem” im Bereich „Erweitert”.
  2. Machen Sie einen Download von TAPICall und führen Sie die Installationsdatei aus. Die Installationsdatei befindet sich auch im obenstehenden TAPI-Treiber-Download (Dateiname TAPICall-10002.msi)
  3. Choose the installierten Treiber in TAPICall aus.
  4. Arbeiten Sie effektiv und schnell. Hier finden Sie ein Einführungsvideo zu den wichtigsten Funktionen von TAPICall.

Hinweise

Starten Sie die Setup-Datei des verwendeten TAPI-Treibers und folgen Sie der Benutzerführung. Nach Abschluss der Installation ist eventuell ein Neustart des Computers nötig. Manche Download-Dateien enthalten mehrere TAPI-Treiber. Bitte achten Sie auf die Auswahl des Ihrem Gerät passenden Treibers. Wenn die Verbindung über USB hergestellt wird, installieren Sie bitte zuerst den USB-Treiber und danach den TAPI-Treiber.

Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit, die Funktion, den Umfang oder der Kompatibilität der oben zum Download bereitgestellten Treiber. Quelle und Urheber ist soweit nicht anders angegeben der Hersteller der Hardware/ des Gerätes. TAPICall ist unser Produkt, welches dem Download beiliegt. Sollten Sie Fragen zu den Treibern in Verbindung mit TAPICall haben, rufen Sie an: +49 (6422) 89800-50